Donnerstag, 18. August 2022

„Das tut mir gut“! ... Einblicke in die Kita Venningen

Sprudelbad für die Füße

Darüber, was gut tut, dachten die Vorschulkinder, Viana, Carlotta, Elena, Carlo und Fritz, in den letzten Tagen des Wonnemonates Mai nach.

Gemeinsam bereiteten sie einen leckeren Fitness-Milchshake, mit frischen Früchten zu. Erst wurden Erdbeeren und Bananen zerkleinert (dabei wurden schon die ersten Vitamine genascht), danach wurden die Früchte dann mit Milch püriert. „Das schmeckt wirklich lecker!“, stellten die Kinder fest. Natürlich wurde der Milchshake mit allen anderen Kindergartenkindern geteilt.

Bei einer weiteren Gesprächsrunde überlegten sie, was ihnen noch gut tut. Allerdings fiel es den Kindern, gar nicht so leicht, sich bewusst zu machen, was es bedeutet, sich etwas Gutes zu tun. Im Gespräch und durch Beispiele der Erzieherinnen, fanden sie heraus, dass sie sich wohl fühlen, wenn sie „ihre Katze streicheln“, „auf der Couch liegen und leckere Chips essen“. „einen Film schauen und chillen“.

Da dies aber in der Kita nicht umzusetzen ist, schlugen die Erzieherinnen vor, ein entspannendes Fußbad zu machen. Dazu wurde im Garten ein Schwimmbecken mit lauwarmem Wasser gefüllt. Sprudelbad und Badeperlen wurden im Wasser verteilt. Dann hieß es Socken aus und Füße rein! Später wurden die müden Kinderfüße mit Kieselsteinen massiert.

Als nächstes wünschten sie sich eine Yoga-Stunde zur Entspannung.

„Das tut mir gut!“

Text: Kita Venningen