Donnerstag, 10. Dezember 2020

Meine Familie – Lust und Frust in unseren engsten Beziehungen (Videokonferenz)

Info und Gespräch mit Beate Weingardt, Dipl. Psychologin und Dipl. Theologin:

 am 13.12., 14.30-16 Uhr

Eltern, Partner, Kinder, Verwandte, sie sollen die Menschen sein, auf die wir uns verlassen können. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Je näher uns jemand steht, desto eher kann er uns – im Bild gesprochen – auch auf die Zehen treten. Uns weh tun. Uns den Respekt verweigern, den wir brauchen, um uns geliebt und anerkannt zu fühlen.

Segnen heißt auf Lateinisch „bene dicere“: freundlich reden, Gutes sagen, loben! Sind wir in unseren Familien ein Segen, wollen wir ein Segen sein? An diesem Tag soll es darum gehen, wie wir die „3 G´s“, die das Geheimnis guter Beziehungen sind, besser lernen und anwenden können: Gefühle wahrnehmen und ernstnehmen – Grenzen ziehen und anerkennen – Guten Willen üben – auch wenn manches dagegen spricht.

Ein wichtiges Thema, zu dem auch die Heilige Schrift manche Weisheit bereithält! So funktioniert die Anmeldung: Bitte die Mailadresse bis 12.12. an peter.nirmaier@bistum-speyer.de  schicken oder anrufen (06321/952783). Dann die Zugangsdaten für den virtuellen Konferenzraum erhalten und dabei sein! Wer die technischen Voraussetzungen dafür nicht hat, kann auch telefonisch daran teilnehmen!

                                                                                   Peter Nirmaier