Donnerstag, 19. Oktober 2017

Ökumenische Aktionstage „Schöpfung bewahren“

Große Teilnahme beim Apfelsammeln

Sie haben zwischenzeitlich schon eine gute Tradition

die ökumenischen Schöpfungstage, die jährlich Ende September in den Pfarrgemeinden Maikammer und Kirrweiler stattfinden.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren strömten am Freitag in Maikammer und Kirrweiler viele Kinder und Erwachsene aus, um Äpfel, Birnen und Zwetschgen, die niemand ernten würde, in der Flur einzusammeln. Besonders bemerkenswert waren die vielen Kinder in Kirrweiler die mitgeholfen haben und bei herrlichem Spätsommerwetter mit Freude dabei waren. Das Gesammelte wurde am Samstagmorgen - nach einem Morgenimpuls in der Kirrweilerer Kirche - in zahlreichen Workshops in beiden Orten zu Kuchen, Marmelade, Chutneys und vielen anderen leckeren Sachen verarbeitet. Aber es gab auch Bastelangebote mit Naturmaterialien für die Kinder und Aktionen der Kindertagesstätten, bei denen viele Leckereien hergestellt wurden. Dieses Jahr wurden auch Geldbörsen aus alten Tetrapacks und sehr schöne Tischdeko gebastelt. Egal ob es bei der Apfelverarbeitung, beim Brotteigherstellen oder beim Kekse- und Kuchenbacken war, es war eine tolle, bunte Gemeinschaft, die mit Freude die Dinge verarbeitete, die uns die Natur in so großem Maß schenkt. Und so kamen auch viele, um am Ende des Tages im ökumenischen Gottesdienst zu danken für die Gaben unserer Schöpfung, aber auch für die Gemeinschaft und den Austausch in den Gruppen und Workshops. Beim Einzug in die Kirche konnten die Kinder die vielen herrlichen Dinge mitbringen und die Kinder des kath. Kindergarten Maikammer erfreuten die Gottesdienstteilnehmer noch mit zwei Liedbeiträgen. Anschließend klangen an einem mehr als reichhaltigen, wunderschönen, herbstlichen Buffet im Pfarrheim die diesjährigen ökumenischen Schöpfungstage aus. Auch in Maikammer lebende Flüchtlinge beteiligten sich an der Aktion und steuerten Essen aus Ihrer Heimat zu den köstlichen Speisen bei. Ein besonderer Genuss war die Auswahl der leckeren Kürbissuppen, die mit viel Liebe am Nachmittag im protestantischen Gemeindesaal hergestellt wurden. Dazu war das selbst gebackene Brot, das frisch aus dem Steinofen kam, die Krönung. Die zahlreichen Besucher durften sich auch noch bei der großen Auswahl von Marmeladen, Apfelmus etc. bedienen.

Die vielen gesammelten Äpfel wurden wieder zu leckerem Apfelsaft gepresst, der beim Sektgut Schöpsdau in Maikammer verkauft wird. Der Erlös dieser Aktion geht dieses Jahr an die Palliativ- und Hospizarbeit in Neustadt und Landau und an den Lichtblick in Neustadt.

Es soll mit dieser jährlichen Aktion unsere herrliche Schöpfung und der verantwortungsbewusste Umgang mit ihren vielfältigen Gaben in den Mittelpunkt gerückt werden, aber sie soll auch den Blick dafür schärfen, dass wir anderen Menschen mit unserem Tun helfen können. In diesem Sinne war es wieder eine rundum gelungene Aktion, die hoffentlich noch viele Jahre Ehrenamtliche findet, die solche Tage ermöglichen. Allen ein herzliches Danke.

 

Arbeitskreis Schöpfung bewahren, MK-KW