Mittwoch, 30. Januar 2019
Uisge Beatha / Aqua Vitae / Wasser des Lebens / Whisky
Einführung in die Spiritualität des Whiskys
Etwas Besonderes wollten die Damen der kfd St. Georg Venningen als Auftakt für ihr Jubiläumsjahr anbieten und so luden Sie am 26. Januar ein, der Spiritualität des Whiskys nachzuspüren. Dieses, ursprünglich als Medizin entwickelte Getränk entstand in den irischen und schottischen Klöstern. Was außer der Zugehörigkeit zu den Spirituosen die Spiritualität und neben dem Namen "Wasser des Lebens" die Beziehung zu Gott ausmacht, dazu führte Peter Bockhoff, Whisky Ambassador aus Maikammer und als Philosophie- und Religionslehrer bestens mit dieser Thematik vertraut, durch den Abend.
Neben einem schwedischen, zwei schottischen und einem aus der Bretagne stammenden französischen Whisky wurde auch ein bayrischer Whisky verkostet. Peter Bockhoff gab nicht nur Informationen zu den verschiedenen Destillerien, zur Herstellung von Whisky und zur Achtsamkeit mit der dieser zu genießen sei, er zog auch Parallelen zum Leben jedes einzelnen sowie zur Grundhaltung des Genusses.
Es gelang ihm, auch immer wieder den Bogen zur Spiritualität, den eigenen Einsichten und Entscheidungen und "eigentlichen" Wünschen zu ziehen.
Mit verschiedenen Snacks, unter anderem einer köstliche Pizzasuppe, trugen die Damen der kfd, unterstützt von Rebecca Bockhoff, dazu bei, dass der genossene Whisky eine gute Grundlage hatte. Wer wollte, konnte im Anschluss noch andere Whiskys testen oder auch einfach nur zum Gespräch verweilen.
Das war sowohl für die Gäste als auch für das Organisationteam ein gelungener Abend.