Sonntag, 05. Mai 2019

Statio und Prozession mit Freiluftgottesdienst

Foto: Anja Sell

am 1. Mai in Maikammer

Der Einladung gemeinsam um gutes Wetter und für eine gute Ernte im Jahr 2019 zu bitten, folgten ca. 70 Pfarreimitglieder bei strahlendem Sonnenschein.

Nach einer Statio an der Maria-Schmerzen-Kapelle ging es singend und betend zum Flurkreuz „Christus in der Kelter“.

In der Predigt bei der Freiluft-Eucharistiefeier erinnerte Pfarrer Nirmaier daran, dass es die Arbeit der Menschen wertzuschätzen gilt und dass auch er als Pfarrer die Arbeitswelt mit ihren Missständen in und durch seine Arbeit anerkennen und begleiten möchte. Die ist auch möglich dank seiner Kontakte zu Arbeitnehmern und seiner Arbeit in der katholischen Arbeitnehmerbewegung.

Er regte auch an, das „Kapellenfest“ das lange Jahre Gelegenheit bot, sich nach dem Gottesdienst am 1. Mai auszutauschen und gemeinsam bei Essen und Trinken einige Stunden zu verbringen, wieder aufleben zu lassen. Eine Aufgabe, die nur mit ehrenamtlichen HelferInnen zu schaffen ist.

Herzlichen Dank auch an die HelferInnen, die seit Jahren für den Transport und Aufbau des Altartisches und der Sitzgelegenheiten folgen und allen, die diese Tradition durch ihre Teilnahme unterstützen.