Dienstag, 02. April 2019
Fastenzeit mit Pasquarella
in der Kita Regenbogen Maikammer
Jedes Jahr feiern Christen auf der ganzen Welt ein besonderes Fest: Ostern.
Die frohe Botschaft von Jesu Leben, seinem Tod und Auferstehung machen Mut und sollen immer wieder erzählt werden.
Wir möchten ihnen, liebe Leser, unser religionspädagogisches Projekt "Pasquarellas Perlen", für die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern, vorstellen.
Die Raupe Pasquarella ist eine Geschichtenerzählerin, die uns einiges über Jesu Leben erzählen kann. Die Raupe besteht aus sieben Perlen. Zu jeder Perle gehört eine Jesus-Geschichte.
Die erste, weiße Perle erzählt das Gleichnis vom Kaufmann, der alles verkaufte um eine wunderschöne Perle zu besitzen. Dahinter steht die Fragestellung: Was oder wer ist mir wichtig? Wer ist wertvoll für mich?
Eine Schlüsselgeschichte, um die Botschaft Jesu zu verstehen, ist die Taufe Jesu am Jordan. Jesus erfährt die Liebe Gottes, die er auch an andere weitergeben will. Für Jesu Taufe steht die blaue Perle.
Jesus will das Leben der Menschen hell und froh machen. Exemplarisch wird dies, durch die Heilung des blinden Bartimäus. Pasquarellas gelbe Perle steht für die Fröhlichkeit der Menschen und das Licht.
Die grüne Perle steht für den Einzug Jesu in Jerusalem. Jesus gewinnt aber nicht nur Freunde und kann auch sehr wütend werden. Pasquarellas rote Perle steht für die Wut und andere Gefühle, die Jesus bei der Vertreibung der Händler aus dem Tempel hatte.
Das letzte Abendmahl und der Tod Jesu am Kreuz bilden Pasquarellas Ende. Aber da auch für Jesus der Tod nicht das Ende war, wird auch Pasquarella an Ostern eine Verwandlung erleben.