Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Maria, Mutter der Kirche in Maikammer gehören.

Maikammer

mehr Infos


Kirrweiler

mehr Infos


Venningen

mehr Infos


Großfischlingen

mehr Infos


Freimersheim

mehr Infos


Freisbach

mehr Infos


Altdorf

mehr Infos


Böbingen

mehr Infos


Gommersheim

mehr Infos

Samstag, 19. September 2020

„Durchkreuzte Kerwe“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am vergangenen Wochenende viele Menschen unterwegs, um die Kirrweilerer Kerwe anders zu begehen als gewohnt. Zum Kirchweihfest stand ganz nach dem Patrozinium „Kreuzerhöhung“, welches wir am 14. September feiern, das Kreuz im Mittelpunkt des Wochenendes. Sieben Stationen zum Thema Kreuz luden dazu ein, Kreuze vergangener Tage, aber auch die Kreuze der heutigen Zeit und ganz persönliche Kreuze in den Blick zu nehmen. Zahlreiche bunte Kreuze von Kindern, liebevoll künstlerisch gestaltet, umrahmten den Weg der Stationen und die Marienkapelle am Friedhof und die Dreifaltigkeitskapelle boten den Besucher/-innen Einblick und zeigten sich wunderschön geschmückt.

Am Sonntagmorgen feierten wir in der coronakonform vollbesetzten Kirche einen feierlichen Festgottesdienst, der von zwei Gesangsgruppen und Maria Lisiecki an der Orgel musikalisch gestaltet wurde. In einer Zeit von social distancing hörten wir davon, dass und wo Gott uns ganz nahe kommen kann. Er ist ein „Gott ohne distance“. Empfangen wurden die Gottesdienstbesucher/-innen im Anschluss an die Messe auf dem Kirchenvorplatz von Gretel und Paul Hund mit ihren Drehorgeln. Mit frohen Melodien sorgten sie für eine festliche Atmosphäre und gute Stimmung.

Die „Durchkreuzte Kerwe“ ist noch unter dem youtube-Link der Pfarrei Maikammer www.youtube.com/channel/UCqDniNH810b9heinMne7z_g abrufbar und die Kreuze der Kinder zieren in der nächsten Zeit die beiden Emporen unserer Kirche Kreuzerhöhung - übrigens ganz ohne „distance“.

 

Kathrin Christmann

Anzeige

Anzeige