Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Maria, Mutter der Kirche in Maikammer gehören.

Maikammer

mehr Infos


Kirrweiler

mehr Infos


Venningen

mehr Infos


Großfischlingen

mehr Infos


Freimersheim

mehr Infos


Freisbach

mehr Infos


Altdorf

mehr Infos


Böbingen

mehr Infos


Gommersheim

mehr Infos

Montag, 05. Oktober 2020

Erntedank und Schöpfungswoche in der Kita Kirrweiler

Legebild zur Schöpfungsgeschichte

Kinder beim Ausmalen des Schöpfungsbüchleins

In der Woche vom 07.09.-11.09.2020 feierte die Kindertagesstätte St. Elisabeth in Kirrweiler Erntedank im Rahmen einer eigenen Schöpfungswoche. Hierzu hörten die Kinder die Geschichte „Danke für das Brot“, in der ein Junge namens Markus sich beim Kauf eines Brotes für dieses bedankt und immer wieder weiter geschickt wird, um sich bei den einzelnen Stationen des Brotbackens zu bedanken: beim Verkäufer, beim Lieferanten, beim Bäcker, beim Müller, bei den Weizenkörnern, bei Erde, Sonne und Wasser und schließlich bei Gott, der alles erschaffen hat. Dabei entstanden viele Gespräche über die Herkunft von Lebensmitteln, ihren Herstellungsprozess und darüber, was man im Alltag alles zu Essen und zu trinken hat oder braucht. Um das Ganze künstlerisch visualisierbar zu machen konnten die Kinder ein Fensterbild mit einem Obstkorb gestalten. Die Kinder stellten viele Fragen und diskutierten mit ihren Erzieher*innen und untereinander.  Darauf aufbauend erarbeiteten die einzelnen Gruppen die Schöpfungsgeschichte anhand von Bilderbüchern, dem Kamishibai (Erzähltheater) und durch Legebilder mit Tüchern, Figuren und anderen Gegenständen. Um den Kindern die Geschichte weiter zu verbildlichen und ihnen neben einem Gesprächsanlass auch eine kreative Möglichkeit zur eigenständigen Erarbeitung zu geben, bekam jedes Kind ein Schöpfungsbüchlein zum Ausmalen. Manche bastelten dazu auch ein Schöpfungs-Mobile. Weiterhin kochten einige Kinder mit Hilfe der Erzieher*innen selbst Pfirsichmarmelade, die es unter anderem bei einem gemeinsamen Frühstück im Rahmen der Schöpfungswoche für alle zu essen gab. Die in der Woche zuvor zubereitete Apfelmarmelade und andere Köstlichkeiten gab es in dieser Woche auf dem Herbstbasar vor der Kita gegen eine freiwillige Spende zu erwerben. Zum Abschluss der Woche gab es für die Kinder einen Gottesdienst mit Frau Fischer in der Kirche, bei dem natürlich die Schöpfung und der Erntedank die zentralen Themen waren. Es wurden die Lieder aus dem täglichen Morgenkreis „Danke für diesen guten Morgen“, „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und „Wir sind eingeladen zum Leben“ auch in der Kirche gespielt. 

Kita Kirrweiler

Anzeige

Anzeige