Mittwoch, 23. November 2022

St. Martin in Kirrweiler

Foto: Kita Kirrweiler

Am 11.11.2022 war es endlich soweit, die Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth Kirrweiler haben mit ihren Erzieherinnen den Sankt Martins Tag gefeiert. Gemeinsam sind wir um 9Uhr in das Pfarrheim gegangen.Dort war schon alles für den Gottesdienst vorbereitet. Die Kinder betraten mit Vorfreude den geschmückten Raum und schauten gespannt zu, was nun passieren wird. Nach und nach wurde die Geschichte vom Heiligen Martin erzählt und die Kinder durften spielerisch wichtige Inhalte der Geschichte aufdecken. Natürlich haben die Kinder auch gezeigt wie toll sie singen können und so legten sie sich bei unseren Sankt Martins Lieder richtig ins Zeug. Zum Schluss haben wir noch gemeinsam Martinsbrezel und Martinsgänse geteilt und diese gegessen. Die Martinsgänse hatten die Kinder ein paar Tagen zuvor, bereits selbstgebacken.

Am 14.11.2022 fand endlich wieder der Martinsumzug statt. Zu Beginn spielten zwei Kinder die Martinsgeschichte.  Die Feuerwehr Kirrweiler leitete uns durch das Dorf und St. Martin auf dem Pferd begleitete uns. Das Ende war im Pfarrhof. Wo wir es uns mit Martinsbrezeln, warmen Würsten, Glühwein und Kinderpunsch gut gehen ließen. Das Martinsfeuer vor der Kirche wärmte uns.

Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben.

Text: Kita Kirrweiler