Freitag, 28. September 2018

Tierisch was los

Viehfeiertag

Fotos: Anna Bruckner

in Venningen

Am Viehfeiertag, dem Gelöbnistag, der immer an Mittwoch nach Mariä Geburt gefeiert wird, waren auch in diesem Jahr wieder alle Tiere (mit ihren Menschen) zur Segnung auf dem Schulhof eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Hunde, Hasen, Pferde, Ziegen auf dem Platz ein - Goldfische waren in diesem Jahr keine dabei, allerdings hätte ihnen das Wetter ganz bestimmt nicht so gut gefallen wie das Regenwetter im letzten Jahr.

Unter dem Motto „Spitze deine Ohren - Öffne deine Augen“ hatten die Kinder der KiTa Venningen die Geschichte eines kleinen Tieres mitgebracht. Superwurm, der Superheld, so erzählten sie, rettet viele seiner Freunde vor Gefahren. Aber sie machten deutlich:  auch ein Superheld braucht Freunde und diese setzten sich dann für ihn ein, als er Hilfe brauchte.

Pfarrer Macziol las aus ein Stück der Schöpfungsgeschichte, die die Verantwortung deutlich macht, die den Menschen für die Tiere übertragen wurde. Zum Schluss wurden alle Tiere, ob groß oder klein, gesegnet.

Viele verweilten auch nach der Segnung auf dem Schulhof, wo der Gemeindeausschuss alle mit Brezeln und Getränken versorgte, und für das eine oder andere Kind war sogar eine Runde auf dem Pony drin.

Ein schönes Fest für Mensch und Tier